André Lichtenecker
Physiotherapeut in Maria Enzersdorf

Ich bin 1981 geboren, verheiratet und Vater von Jonathan und Laurenz.

Meine Fortbildungen spiegeln meine zwei Schwerpunkte wieder: passive Techniken (Manualtherapie, Heilmassage) und aktive Therapie (Sportphysiotherapie, medizinische Trainingstherapie) um Beweglichkeit wieder herzustellen, Schmerz zu reduzieren und die Belastbarkeit des Gewebes zu steigern um den Alltag, den Beruf und den Sport wieder uneingeschränkt ausführen zu können.

Seit Frühling 2020 bin ich in der Praxis Maria Enzersdorf tätig.

Meine Leidenschaften

  • An erster Stelle in meinem Leben stehen für mich die Menschen die mich umgeben. Familie und Freunde. Jede Freude wiegt doppelt so schön, wenn man sie teilen kann.

  • Radfahren, im speziellen Mountainbiken, ist für mich seit vielen Jahren meine Passion. Wer zu mir in die Praxis kommt sieht von Jänner bis Dezember mein Rad vor der Tür stehen.

  • Auch abseits vom Radfahren bin ich aktiv unterwegs: beim Wandern mit der Familie, in der Kletterhalle oder auf einem Klettersteig, auf Skiern oder beim Snowboarden.

  • Die Natur ist für mich der Ort für Bewegung und mein Kraftplatz – im Garten, im Wald, am Berg, am See oder am Meer.

  • Ein aktiver Körper und ein wacher Geist brauchen gute Nahrung, deswegen koche und esse ich mit Begeisterung.

  • Musik bereichert mich in jeder Lebenslage. Zum Soundtrack meines Lebens zählen vor allem Rock, Alternative und Indie, aber manchmal auch Klassik, Easy Listening, Hip Hop, Jazz und World Music.

Lebenslauf

  • seit 2014 – freiberuflicher Physiotherapeut

  • 2014-2018 – externer Lehrbeauftragter an der FH-Campus Wien für den Bachelorstudiengang “Physiotherapie”

  • 2013-2014 – Rehaklinik Wien Baumgarten, orthopädische Rehabilitation

  • 2010-2013 – Bachelorstudium “Physiotherapie” an der FH Campus Wien

  • 2004-2006 – Masterstudium “Digitale Medien” an der FH Oberösterreich, Standort Hagenberg

  • 2001-2004 – Bachelorstudium “Medientechnik und -design” an der FH Oberösterreich, Standort Hagenberg

Fortbildungen

  • Sportphysiotherapie (Abschluss Jänner 2023)

  • Manuelle Therapie nach Maitland

  • Medizinische Trainingstherapie – Grundkurs, Knie, Schulter, Wirbelsäule

  • regelmäßige Besuche von Vorträgen der Vinzenz Gruppe (Kongresstage Orthopädie) und der GIZ (Gesellschaft für interdisziplinäre Zusammenarbeit)